Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath
Login:

Nickname:

Passwort:

Registrieren


Passwort vergessen?


In den frühen Morgenstunden des 27.05.2015 wurde der Löschzug Habbelrath mit dem Einsatzleitwagen und weiteren Rettungsmitteln des Rhein-Erftkreis zur Unterstützung bei einer Bombenräumung in Köln alarmiert. Im Stadtteil Köln-Riehl ist bei Bauarbeiten eine 20 Zentner Bombe gefunden worden. Diese musste vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Bevor die Entschärfung beginnen konnte mussten ca.20.000 Anwohner evakuiert werden. Hierbei handelte es sich um die Größte Evakuierungsaktion seit dem 2. Weltkrieg. Unter anderem mussten in den Sozialbetrieben Köln (SBK) 1100 Menschen evakuiert werden. Der Patiententransportzug des Rhein-Efrtkreises unterstützte hierbei beim Transport der Patienten aus dem Evakuierungsbereich und nach der erfolgreichen Entschärfung bei der Rückführung.
Der Einsatzleitwagen des Löschzug Habbelrath unterstützte hierbei den Patiententransportzug sowohl logistisch,
als auch bei der Dokumentation der transportierten Patienten. Insgesammt wurden 1500 Transporte von 800 Einsatzkräften bewältigt.