Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath
Login:

Nickname:

Passwort:

Registrieren


Passwort vergessen?


Am Donnerstag den 07.09.17 konnten wir eine Einsatzübung im Windpark Bedburg Königshoven durchführen.
Bei der Übung handelt es sich um eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Bedburg, der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Köln, sowie den Höhenrettern der Feuerwehr Frechen und Pulheim. Als Übungslage wurde angenommen, dass sich ein Arbeiter bei Arbeiten an der Narbe so schwer verletzt hat, dass er die Windkraftanlage nicht mehr selbstständig verlassen kann. Der verletzte Arbeiter muss mittels einer Trage abgeseilt werden. Eine besondere Herausforderung ist hierbei die Höhe von 140m. Selbst geringe Windgeschwindigkeiten führen hier zu einem Abdriften des Retters und des Verletzten, beim abseilen. Aus diesem Grund wurde zusätzlich ein Führungsseil gespannt.
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Höhenrettungsgruppen und der örtlichen Feuerwehr konnte sehr gut geübt werden.