Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath
Login:

Nickname:

Passwort:

Registrieren


Passwort vergessen?


Am heutigen Freitagabend ging es zusammen mit Radio Erft zu einem Waldstück mit einigen steilen Hängen.
Das Übungszenario war ein abgestürzter Wanderer der möglichst schonend aus dem Hang gerettet werden muss.
Hierzu wurde eine Seilbahn als Schrägseil aufgebaut und der vermeintliche Wanderer, in unserer Übung die nette Radio Erft Reporterin, aufgeseilt. Das besondere an dieser Methode im Gegensatz zum klassischen Schrägseil aus der Grundausbildung Höhenrettung ist hierbei, dass der Patient erst durch das Spannen der Seilbahn vorsichtig angehoben wird. Zum spannen der Seile setzten wir eine Methode aus der "Höhlen"rettung ein, bei der beide Tragseile gleichzeitig gespannt werden können. Nach dem Spannen der Tragseile kann dann mit dem eigentlichen aufseilen des Verunglückten, entlang der Seilbahn, begonnen werden. Mit dieser Methode können Patienten mit Gurtsystemen oder Rettungsdreieck aufgeseilt werden, oder auch mit kompletten Tragensystemen inklusive Vakuummatratze.
Radio Erft Artikel   Radio Beitrag

Quelle: Radio Erft / A.Prehl




Quelle: Radio Erft / A.Prehl