Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath
Login:

Nickname:

Passwort:

Registrieren


Passwort vergessen?


Die Jugendfeuerwehr Habbelrath stellt sich vor..

Hallo und herzlich Willkommen im Bereich der Jugendfeuerwehr! Im Nachfolgenden Bericht möchten wir Sie/Euch zunächst einmal informieren, wie die Jugendfeuerwehr Habbelrath aufgebaut ist, wie die Abläufe sind und was wir alles tolles erleben.

Was macht man bei der Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Habbelrath bietet sehr viel Abwechslung und Spaß.
In erster Linie werden wir Euch auf die aktive Zeit als Feuerwehrmann /-frau vorbereiten. Dies geschieht in den kalten Monaten in Form von theoretischem Unterricht und in den warmen Monaten in Form von praktischem Unterricht (Winter-/Sommerschulung). Allerdings sei gesagt, dass natürlich auch der Spaß daran im Vordergrund steht. Es wird also keine Hausaufgaben geben und es muss auch kein harter Unterricht gemacht werden, wie er aus der Schule bekannt ist. Wir möchten Euren Kopf nicht noch nach stundenlanger Konzentration in der Schule, auch noch bei uns zum qualmen bringen. Daher läuft unser Unterricht eher locker ab. Natürlich wird aber nicht nur Unterricht gemacht. Wir unternehmen viele Ausflüge, machen Sport, fahren alle zwei Jahre auf eine zweiwöchige Ferienfahrt und absolvieren alle zwei Jahre einen Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendfeuerwehrmitglieder einen
24 Stunden-Dienst auf unserer Wache absolvieren, in dem gestellte Einsätze
gefahren werden. Desweiteren gibt es auch bei der Jugendfeuerwehr einige Prüfungen, wie beispielsweise die Leistungsabnahmen Flamme 1, 2 und 3 und die Leistungsspange. Auf diese Prüfungen arbeiten die Jugendfeuerwehrmitglieder immer mit großer Motivation hin. Übrigens: Die Jugendfeuerwehrmitglieder der JF Habbelrath haben diese Prüfungen bisher immer bestanden.

Die am häufigsten gestellten Fragen:

Mit wie viel Jahren darf ich in die Jugendfeuerwehr und was muss ich können?
Das Eintrittsalter der Jugendfeuerwehr beträgt 10 Jahre. Natürlich darfst Du aber auch später, also mit beispielsweise 12, 14 oder 16 Jahren, als sogenannter Quereinsteiger eintreten. Sobald das 18. Lebensjahr vollendet wurde wirst Du dann in die aktive Einsatzabteilung überstellt und darfst dann auch richtige Feuerwehreinsätze mitfahren. Bei der Jugendfeuerwehr gibt es eigentlich keine Voraussetzungen um beitreten zu dürfen. Vorausgesetzt wird lediglich das Mindestalter von 10 Jahren, die Erlaubnis der Eltern und Lust auf viel Spaß und Neues.

Gibt es eine Probezeit, die ich bestehen muss?
Ja, es gibt eine Probezeit! Diese beträgt 3 Monate. In dieser Zeit wird geschaut, ob Dir die JF Habbelrath gefällt und die Jugendwarte/Betreuer entscheiden, ob Du in die Gruppe passt oder nicht. Nach erfolgreichem Ablauf der Probezeit bist Du offiziell aufgenommen und erhältst auch einen Dienstausweis. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass noch niemand abgelehnt wurde und bis jetzt jeder in die Gruppe aufgenommen wurde. Sowohl von Seite der Jugendwarte/Betreuer, als auch von Seite der Jugendfeuerwehrmitglieder.


Bekomme ich auch eine Uniform? Wie sieht diese aus?
Ja! Natürlich erhältst auch Du nach Anmeldung bei uns eine Uniform. Diese besteht aus schwarzen Sicherheitsstiefeln, einer blauen Hose mit silbernen Reflexstreifen, einem Poloshirt mit „Feuerwehr Frechen“-Aufschrift, einem Pullover mit „Feuerwehr Frechen“-Aufschrift, einer Blau-Orangenen Arbeitsjacke mit silbernen Reflexstreifen, einem Blau-Orangenen Parker mit silbernen Reflexstreifen, einem Orangenen Schutzhelm und grauen Schutzhandschuhen.

Ich bin ein Mädchen – darf ich trotzdem eintreten?
Ja, natürlich! Bei uns ist jeder gerne gesehen!

Gibt es irgendwelche Posten bei der Jugendfeuerwehr?
Ja, bei der JF Habbelrath gibt es 2 Kassierer und 2 Sprecher. Kassierer haben die Aufgabe wöchentlich Getränke an ihre Jugendfeuerwehrkollegen aus zu geben,
das Kassenbuch zu führen und ständig für Nachschub zu sorgen. Die Sprecher haben die Aufgabe, die Jugendfeuerwehr bei Veranstaltungen offiziell zu vertreten.
Sie sind erste Ansprechpartner bei Problemen/Streitigkeiten unter Jugendfeuerwehrmitgliedern und nehmen bei Bedarf Kontakt mit den Betreuern auf.
Im Prinzip ähnlich wie die Klassensprecher in der Schule.

Wie sind die Dienstzeiten der JF Habbelrath?
Dienst ist jeden Montag von 17:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
(außer an Feiertagen und in den Ferien).



Wie lange gibt es die Jugendfeuerwehr Habbelrath schon und aus wie vielen Mitgliedern besteht sie zur Zeit?
Die Jugendfeuerwehr Habbelrath wurde 1970 gegründet und besteht derzeit aus ca. 20 Mitgliedern (davon 5 Mädchen).
Diese werden von derzeit 10 Betreuern betreut.

Interesse geweckt? Dann komm‘ doch einfach an einem Montag mit Deinen Eltern zu unserem Dienst!
Am besten 15-30 Minuten vor Dienstbeginn. Du wirst dann von unseren kompetenten Jugendwarten/Betreuern ausführlich aufgeklärt, kannst Dir den Dienst anschauen und alles weitere mit uns besprechen. Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.