Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath
Login:

Nickname:

Passwort:

Registrieren


Passwort vergessen?


In den frühen Morgenstunden des 2.2.2020, um 2:42Uhr, wurde die Feuerwehr Frechen zu einem Lagerhallenbrand alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte konnten beim Ausrücken aus der Fahrzeughalle einen weit hin sichtbaren Feuerschein erkennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Lagerhallenkomplex von ca. 15000qm teilweise in Vollbrand. Aufgrund des sehr weit fortgeschrittenen Brandes und dem teils starkem Wind, konnte eine Ausbreitung auf den gesamten Lagerhallenkomplex nicht mehr verhindert werden. Es wurde sofort Großalarm für die Feuerwehren im Rhein-Erft-Kreis ausgelöst und Feuerwehren aus dem gesamten Kreis hinzu alarmiert. Insgesamt waren 220 Einsatzkräfte vor Ort.
Es ist zeitweise zu einer massiver Rauchbelästigung und Geruchsbelästigung im Umkreis der Alfred-Nobel-Straße gekommen, weshalb Schadstoffmessungen mit speziell ausgerüsteten Messeinheiten durchgeführt wurden. Es konnte schnell festgestellt werden, dass außer einer Geruchsbelästigung keine Gefahr für die Bevölkerung besteht. Die massiven Löscharbeiten gingen die ganze Nacht, bis in die Nachmittagsstunden, hindurch. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch den nächsten Montag an. Um an die letzten Brandnester heran zu kommen musste ein Abrissbagger zur Hilfe genommen werden. Weitere Infos aus dem Medien hierzu:

- Youtube Video (WupperVideo)
- Kölner Stadt-Anzeiger Bericht